Karate

Was ist Karate?

Karate als Sport stellt aus medizinisch-psychotherapeutischer Sicht eine ideale Kombination von körperlichem Training und Entspannung dar. Reaktionsvermögen, Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit werden positiv beeinflusst. Der im Karate übliche Wechsel zwischen Spannung und Entspannung im muskulären Bereich bewirkt reflektorisch auch eine Spannung und Entspannung im geistigen Bereich. Karate hat nichts mit dem zu tun, was in Spielfilmen gezeigt wird, dieser Sport ist weder brutal noch gefährlich. Durch die Konzentration auf die einzelnen Übungen kann man wunderbar den Alltag hinter sich lassen. Zudem schult Karate gleichermaßen – neben Kraft und Ausdauer – die Koordinationsfähigkeit und die Beweglichkeit und stellt somit eine ideale Prävention gegen Alterskrankheiten dar. Obwohl das Karatetraining von Tradition geprägt ist, kommt der Spaß nicht zu kurz!

Was bedeuten eigentlich die Gürtelfarben? Wenn Karatesportler trainieren, fällt die bunte Vielfalt ihrer Gürtel auf. Anfänger tragen einen weißen Gürtel, je fortgeschrittener ein Karateschüler ist, je mehr Prüfungen er bereits absolviert hat, desto dunkler wird die Gürtelfarbe. Die bunten Gürtel werden auch als „Kyu-Grade“ bezeichnet und werden von Karate-Schülern getragen. Mit der Dan-Prüfung (also der Prüfung die zum Tragen des schwarzen Gürtels berechtigt) erwirbt man den Meister-Grad. Auch hier gibt es mehrere Stufen, der 1. Dan ist der erste Schritt auf dem Weg, auf dem nicht nur die Karate-Techniken immer weiter perfektioniert werden sollen, auch die innere Reife, mentale Stärke und die Vorbildfunktion werden weiter ausgebildet.

Interessierte ab 13 Jahren

Trainingszeiten bitte bei Norbert Hofer (Telefon 0179 4798955) erfragen

Turnhallen der Philip-Reis-Schule Friedrichsdorf

und Landgraf-Ludwig-Schule Bad Homburg

Norbert Hofer, Telefon 0179 4798955

Die Teilnahme am Training ist auch ohne Vereinsbeitritt über eine Zehnerkarte (50 Euro für Erwachsene) möglich.

Für den Anfang reicht bequeme Sportbekleidung. Es wird barfuß trainiert. Später kommt ein Karate-Anzug dazu und nach jeder Prüfung ein andersfarbiger Gürtel. Es entstehen außerdem Kosten für den Jahresbeitrag beim Deutschen Karateverband, dafür gibt es dann auch einen Karate-Ausweis, in den die Prüfungen eingetragen werden und die Teilnahme an Lehrgängen, die meistens an Wochenenden stattfinden.