Vorschulturnen

Was ist Vorschulturnen?

Aufbauend auf den Bereich Eltern-Kind-Turnen findet das Vorschulturnen erstmals ohne Eltern statt. Die Übungsleiterin und Assistenz übernehmen die Rolle der Bezugsperson und begleiten die Kinder bis zum Übergang ins Kinderturnen (ab ca. 7 Jahre). Die Kinder im Vorschulturnen beherrschen die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) vollständig. Neben der Festigung der Alltagsmotorik üben wir hier auch die Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten). In dieser Altersklasse beginnt die Zunahme der konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit) und die koordinativen Fähigkeiten (Rhythmus, Feinfühligkeit, Gleichgewicht, Orientierung, Timing) machen Fortschritte. Der Gemeinschaftssinn wird gestärkt und die Sozialkompetenzen erweitert. Mit viel Spaß an der Bewegung üben wir die Verfeinerung/Vertiefung der vielfältigen Bewegungsformen und die Aneignung erster Bewegungskombinationen.
Das breite und vielseitig angelegte Angebot an kleinen Spielen, Bewegungslandschaften, Materialien/Geräte schafft unter anderem auch eine gute Grundlage, um in die verschiedenen Bereiche des Breitensports und der Leichtathletik reinzuschnuppern.

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Donnerstags 16:00-17:00 Uhr bei Anja Schramm (4-6 Jahre)

Donnerstags 17:00-18:00 Uhr bei Anja Schramm (4-6 Jahre)

Freitags 16:00-17:00 Uhr bei Mareike Knöpfel (3-5 Jahre)